PDA

View Full Version : German

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

suzuka
08-09-2007, 04:10 PM
ICH KANN DICH SEHEN SUZU!!!! ZEIG DICH!!:yell

tst, da ist man nur mal kurz da und schon wird man entdeckt.

Mabey I should study a lot more before i post somthing in german cause I don't understand half the things that peolpe say in german on here.

Don't worry about that, just write something in German, and then we can tell you your mistakes, if there are any.
That's the best way to practice, therefore don't be afraid :amuse

gsl83
08-09-2007, 04:12 PM
LOL,dafür sind die Ferien zu schnell um und im prinzip gehe ich gerne zur Schule.

Das müssen ja besonders tolle Deutschlehrer sein. :nuts

Oh. Sounds like you have some exceptionally great German teachers there... :nuts

Wow... quite a successful thread revival, I must admit. Our newly elected president is a grand master of thread necromancy! :-O

Tsu
08-09-2007, 04:14 PM
Das müssen ja besonders tolle Deutschlehrer sein. :nuts

Oh. Sounds like you have some exceptionally great German teachers there... :nuts

Nö...XD

Ich geh nur wegen Kunst gern in die Schule,weil ich das studieren werde ^^

Tsu
08-09-2007, 04:16 PM
@Chem: Naja,meine is genau das Gegenteil >.< Die bevorzugt manche >.<

Bresakar
08-09-2007, 04:22 PM
tst, da ist man nur mal kurz da und schon wird man entdeckt.

Don't worry about that, just write something in German, and then we can tell you your mistakes, if there are any.
That's the best way to practice, therefore don't be afraid :amuse

Ich seh dich immer und überall, egal wo du bist:love

So, who wants German training with the great teachers of the German Thread?? I'm READY!

Tsu
08-09-2007, 04:25 PM
eXtReMe TeAcHiNg! :O

gsl83
08-09-2007, 04:27 PM
I can feel the suspense!! :yell
Uhh... wait... Something's terribly wrong with that.

Bresakar
08-09-2007, 04:33 PM
Keep sticking to informatics :P

Ich bin bald eh wieder Bräsi XD

Tsu
08-09-2007, 04:34 PM
aaaaaaaaahjaaaa XD

Bresakar
08-09-2007, 04:39 PM
Jup, Cs is zu lang und Bres is cooler :D

gsl83
08-09-2007, 04:53 PM
Keep sticking to informatics :P

Ich bin bald eh wieder Bräsi XD

Das heißt Computer Science auf Englisch.

That's Informatik in German.

:huh :nuts

Bresakar
08-09-2007, 04:59 PM
Das heißt Computer Science auf Englisch.

That's Informatik in German.

:huh :nuts

Tut mir leid, hier jetzt so spießig zu sein, aber Informatik = computer science, informatics, information science.
Informatics is nur kürzer als die anderen, deswegen benutzt ich's. XD

Aber ich hab dich auch lieb, gsl83 :hug

Tsu
08-09-2007, 05:00 PM
Tut mir leid, hier jetzt so spießig zu sein, aber Informatik = computer science, informatics, information science.

Das macht uns nex aus,wenn du spießig bist XD

miyuloves...
08-09-2007, 05:19 PM
ohh yeah deutsche! hi leute wie gehts?

boahh wie geil endlich mal kein englisch

yeah

gsl83
08-09-2007, 05:40 PM

*Wörterbuch konsultier* Okay, hast gewonnen. Trotzdem machst du mir gerade Angst. :P

*checks dictionary* Okay. You win. You're still a bit scary right now, though. :P

Tag, miyu!

Hi, miyu!

Saufsoldat
08-09-2007, 06:23 PM
Saufsoldat kauft seine Wählerstimmen mit reps XD
Saufsoldat buys his votes with reps XD

Oi, wenner zurück is, krieg ich wieder Ärger :3

Da hackts wohl bei jemandem :yell

Ich kaufe meine Stimmen mit meinem hart verdienten Geld wie jeder ehrliche Politiker :yell (hihihi ein Paradoxon)

gsl83
08-09-2007, 07:07 PM
Paradoxon? "meinem hart verdienten Geld"? :wink

Saufsoldat
08-09-2007, 07:12 PM
Paradoxon? "meinem hart verdienten Geld"? :wink

Nein, ehrlicher Politiker :huh

Kyuriko
08-09-2007, 09:27 PM
Training? Count me in, I didn't stay around in this thread like I should have so my German might be a bit rusty. Was werden wir heute lernen? <3

gsl83
08-09-2007, 09:29 PM
Welcome, Willkommen, Welkom and Irasshaimase! :amuse
What do you know so far and what was the last thing you learned?

Kyuriko
08-09-2007, 10:52 PM
I was in a German 1-2 class last year and I'm taking 3-4 this year; I don't remember where we stopped at the end of the year. (._.) I know the basic sentence order, modal verbs, pronouns, and a little bit about the accusative and appositive sentences.

gsl83
08-10-2007, 06:41 AM
Oh, okay. It's always easier if you have specific questions to ask, but we'll find something. ^^
Is there anything you want to learn more about? Vocabulary for specific situations or stuff like that? We could hold a simple conversation about something, correct your mistakes and teach you new vocabulary for that topic. :)

Bresakar
08-10-2007, 01:40 PM
*Wörterbuch konsultier* Okay, hast gewonnen. Trotzdem machst du mir gerade Angst. :P

*checks dictionary* Okay. You win. You're still a bit scary right now, though. :P

Tag, miyu!

Hi, miyu!
:kukuku Wissen ist Macht!
Da hackts wohl bei jemandem :yell

Ich kaufe meine Stimmen mit meinem hart verdienten Geld wie jeder ehrliche Politiker :yell (hihihi ein Paradoxon)
NOESS!!!!
Du als German thread Präsi, das ist wie Bush als verständnisvoller Mensch, passt nicht XD *oh gott entschuldige den Bush vergleich*

gsl83
08-10-2007, 02:54 PM
Präsidentenbeleidigung. Hängt ihn höher! :yell

:amuse

Bresakar
08-10-2007, 02:57 PM
:rotfl

ICH BIN DIE OPPOSITION!! NIEMAND KOMMT AN MIR VORBEI!!!

*Saufi, jetzt erzähl nich, der Präsi gehört zu keiner Partei, deswegen gibts keine Opposition XD*

Saufsoldat
08-10-2007, 03:04 PM
:rotfl

ICH BIN DIE OPPOSITION!! NIEMAND KOMMT AN MIR VORBEI!!!

*Saufi, jetzt erzähl nich, der Präsi gehört zu keiner Partei, deswegen gibts keine Opposition XD*

Der Bundespräsident ist parteilos und deshalb gibts keine Opposition :amuse

Bresakar
08-10-2007, 03:06 PM
:rotfl ich wussts!!! Wie geht's dir? Hat die Schule bei dir wieder begonnen?

gsl83
08-10-2007, 03:28 PM
Hey - Vergrault nicht gleich wieder unsere neuen Schüler. Englische Übersetzungen, bitte. ^^

Hey - Don't scare our new students away again. Add english translations, when possible, please. ^^

Bresakar
08-10-2007, 03:45 PM
i think nobody wants to read that ^^

Hio
08-10-2007, 03:48 PM
Ich liebe Schule:laugh

gsl83
08-10-2007, 03:49 PM
i think nobody wants to read that ^^
Probably not, but I wouldn't feel very comfortable if everybody around me spoke a language which I don't understand so well. ^^

Hio, where are you from?

Wahrscheinlich nicht, aber ich würd mich nicht besonders wohl fühlen wenn um mich rum alle ne Sprache sprechen würden die ich kaum verstehe. ^^

Hio, wo kommst du her?

Bresakar
08-10-2007, 03:54 PM
ookei desu~

I sprech beides ab nu.

I will speak from now on.

Saufsoldat
08-10-2007, 05:42 PM
:rotfl ich wussts!!! Wie geht's dir? Hat die Schule bei dir wieder begonnen?

Wenn die Schule wieder beginnt werde ich hier nicht mehr posten, weil ich dann schon in den USA wäre :wink Ich flieg übrigens zwischen dem 21.-23. August :laugh

When school starts again, I won't post here anymore, because then I'd already be in the USA :wink I fly between 21.-23. August btw :laugh

Bresakar
08-10-2007, 05:57 PM
Wenn die Schule wieder beginnt werde ich hier nicht mehr posten, weil ich dann schon in den USA wäre :wink Ich flieg übrigens zwischen dem 21.-23. August :laugh

When school starts again, I won't post here anymore, because then I'd already be in the USA :wink I fly between 21.-23. August btw :laugh

Ach stimmt ja, hab ich vergessen :omg Dann übernehme ich den thread:kukuku

hab da viel Spaß und verabschiede dich bevor du gehst hier ;__;

Oh correct, I forgot:omg Then I'll take over this thread:kukuku

Have fun there and sa goodbye properly before leaving ;_____;

Kyuriko
08-10-2007, 07:42 PM
Oh, okay. It's always easier if you have specific questions to ask, but we'll find something. ^^
Is there anything you want to learn more about? Vocabulary for specific situations or stuff like that? We could hold a simple conversation about something, correct your mistakes and teach you new vocabulary for that topic. :)

Simple conversation sounds good; I don't want to jump ahead of myself in case we start learning these things in class, which starts in like, two weeks for me. (o__o) I wouldn't mind learning a little about the past tense, though…

gsl83
08-10-2007, 08:48 PM
Simple conversation sounds good; I don't want to jump ahead of myself in case we start learning these things in class, which starts in like, two weeks for me. (o__o) I wouldn't mind learning a little about the past tense, though…

Oh - Okay. My last English teacher (a native english speaker) said, when it comes to tenses, German is a lot easier than one might think. Even though there is a good set of tenses to choose from, in every day conversation, you're off perfectly fine only using two of them, without anyone noticing you're not a native speaker if there aren't any other mistakes. Those two tenses are the present and the present perfect, the latter one being a past tense. When he said that I paid some more attention in everyday conversation for a while and noticed that that was correct. The other tenses, including such exotic things like the simple past and the future tense, are almost exclusively used (and required) in formal written communication.
There are 2 past tenses in German. The simple past ("Imperfekt") and the present perfect ("Perfekt"). (Pronunciation note: When you use "Perfekt" to describe the tense, you stress the first syllable instead of the 2nd, which you would stress on the adjective "perfekt".)
The official rule is that you use the simple past ("Imperfekt") when you talk about something which is not completed yet and the present perfect ("Perfekt") for completed actions in the past. You can learn that definition for exams. Just don't try to follow that rule for everyday conversation. It's bullshit and sounds anything from too formal to plain wrong sometimes.
Actually, you will almost exclusively use the present perfect ("Perfekt") in everyday conversation and often prefer the simple past ("Imperfekt") in formal written communication like newspaper articles or scientific papers.
So, the present perfect is more widely used and the simple past is easier to learn (according to an article I just read). Which one do you want to learn? smile-big

(Sources: http://german.about.com/library/verbs/blverb_past.htm and my own experiences in daily conversation.)

Kyuriko
08-10-2007, 08:53 PM
Since I'm more likely to use everyday conversation rather than formal, I wouldn't mind starting with Perfekt. <3

gsl83
08-10-2007, 09:32 PM
Okay. Wow. I have to relearn the grammar of my own first language. I usually form those tenses without having to think about how they're formed. ^^
Sooo... We'll need the present tense conjugations of haben (to have) and sein (to be) and the past participle forms of verbs. Do you already know how to form any of those?

Kyuriko
08-11-2007, 12:11 AM
Yes, I haven't forgotten those, though I'm not sure if "habt" is right for ihr…

ich bin / du bist / er-sie-es ist / wir sind / ihr seid / Sie sind
ich habe / du hast / er-sie-es hat / wir haben / ihr habt / Sie haben

gsl83
08-11-2007, 07:15 AM
Absolutely correct! smile-big

Can you also form the past participle?

Examples:
lesen => gelesen
schreiben => geschrieben
machen => gemacht

Kyuriko
08-11-2007, 05:14 PM
No, we haven't done anything with the past whatsoever - just present and future using werden. So, I'm assuming the past participle doesn't change depending on who you're talking about like the regular verbs do?

Bresakar
08-11-2007, 05:30 PM
no, because "werden" is the verb that is declined and indicator of the time. The other verb, showing what you actually do is in it's undeclined form and not directly after the subject but instead at the end, e.g.
Ich werde [declined] morgen ins Kino gehen [undeclinded] - I will go into cinema tomorrow

There are far more difficult declinations where werden and another verb is declined but that's past perfect progressive and other insane times, also noone uses that nowadays in informal discussions.

gsl83
08-11-2007, 07:00 PM
^-- The same applies to the past participle.

Okay. So before we get started with the "Perfekt" we're gonna learn

How to use and build the past participle form of verbs

German Names
Partizip II
Partizip Perfekt
Very rarely: Mittelwort der Vergangenheit

Usage
The past participle is much like its equivalent in the English language. It is used to use a verb as an adjective or adverb in the passive form or to form compound (analytic) tenses: The Perfekt (yay!) and the Plusquamperfekt in the active form as well as the Präsens (simple present) in the passive form.

Examples:

die geliebte Mutter (the beloved mother)
das gesungene Lied (the sung song)
der verlorene Sohn (the lost son)
ich habe geliebt (Perfekt Aktiv / present perfect active) (I have loved / I loved)
ich werde geliebt (Präsens Passiv / present passive) (I am loved)

The way the past participle form is constructed depends on whether the verb is strong or weak.

(Source: http://de.wikipedia.org/wiki/Partizip)

Construction
Strong verbs usually have a past participle that ends in -en, but you have to learn the participle of each verb.
e.g. fahren - gefahren, gehen - gegangen, schwimmen - geschwommen. The past participle of strong verbs is listed in the Table of Strong Verbs (http://www.mckinnonsc.vic.edu.au/la/lote/german/materials/grammar/strongvbs/strongv1.htm), which includes almost all strong verbs.

Weak verbs form their past participle by putting ge- before the stem of the verb and -t on the end of the stem. If the stem ends in a -t or -d, you insert an -e- between the stem and that letter.
e.g. machen - gemacht, sammeln - gesammelt, spielen - gespielt, arbeiten - gearbeitet

-ieren verbs: Their past participle does not begin with ge-
e.g. telefonieren - telefoniert, reparieren - repariert

Separable verbs (e.g. aufstehen, ausgehen): The ge- goes between the separable prefix and the stem of the verb. e.g. aufgestanden, ausgegangen

Inseparable prefixes (e.g. be-, emp-, ent-, er-, ge-, ver-, zer-): their past participle has no ge-.
e.g. beginnen - begonnen, vergessen - vergessen, besuchen - besucht, verkaufen - verkauft

(Source: McKinnon Secondary College (http://www.mckinnonsc.vic.edu.au/la/lote/german/materials/grammar/perfect.htm))

Position
1) The past participle normally goes at the end of that part of the sentence.
e.g Ich habe heute Fußball gespielt.

2) In a subordinate clause (where the verb goes to the end), the auxiliary verb comes after the participle.
e.g. Ich kann kommen, weil ich meine Hausaufgaben gemacht habe.

(Source: McKinnon Secondary College (http://www.mckinnonsc.vic.edu.au/la/lote/german/materials/grammar/perfect.htm))

Exercises
Form the past participle forms (The solutions are written in white)

1. denken
gedacht

2. laufen
gelaufen

3. telefonieren
telefoniert

4. ausschalten
ausgeschaltet

Translate the following sentences into German

1. The bicycle is stolen.
Das Fahrrad ist gestohlen.

2. The car is repaired. (to repair = reparieren)
Das Auto ist repariert.

3. The environment is polluted. (evironment = die Umwelt, to pollute = verschmutzen)
Die Umwelt ist verschmutzt.

4. The bench is painted. (bench = die Bank, here: to paint = streichen)
Die Bank ist gestrichen.

Translate the following sentences into English

1. Der Text ist geschrieben.
The text is written.

2. Die Torte ist gebacken.
The cake is baked.

3. Das Rohr ist gebogen. (Rohr = pipe)
The pipe is bent.

Any questions? :nuts

Nandomo
08-11-2007, 09:00 PM
Du Arschloch, I wanna learn german, so I can have fun with my german family members.

Bresakar
08-12-2007, 04:41 AM
We teach proper German.

Geniale Lektion gsl! *+rep*

Saufsoldat
08-12-2007, 06:13 AM
Bresakar is bäck :knk:knk:knk:knk:knk

Bresakar
08-12-2007, 11:36 AM
DER SPAMLORD HAT SEINEN TITEL ZURÜCK!!!!!!!!!!!!!!!!!:yell

Möge unsere Schreckensherrschaft erneut ihre dunklen Wolken über Mittelerde German Threadia ziehen lassen, mein treuer Saufsoldat!:kukuku

Nandomo
08-12-2007, 11:46 AM
Since Idk what your saying and you didn't place a translation...

[عؤن غخع فخخ شىي صاشف لاهفؤا؟

Bresakar
08-12-2007, 11:48 AM
you can write arabic?:O

It's spam, so it's not important. Sorry, we'll translate

Nandomo
08-12-2007, 02:10 PM
You can write in any format on this forum including Japanese, German, Arabic and Russian.

ршудщ=Russian
شقشلاهؤ=Arabic
hösche=German
ホアレヨウドイン?=Japanese

Just Incase you are interested and know how to use the German/English keyboard pm me.

And next time you write something please give the translation for us the beginners.

Jiraya_Ero_Senjin
08-12-2007, 02:42 PM
DER SPAMLORD HAT SEINEN TITEL ZURÜCK!!!!!!!!!!!!!!!!!:yell

Möge unsere Schreckensherrschaft erneut ihre dunklen Wolken über Mittelerde German Threadia ziehen lassen, mein treuer Saufsoldat!:kukuku

LoL wieso bist du denn ein spamlord ? :laugh

Bresakar
08-13-2007, 09:14 AM
LoL wieso bist du denn ein spamlord ? :laugh
Lol, jetzt kennst du meine Identität.
50% dieses Threads sind spam und 75% gehen auf mein Konto.
LoL, now you know my identity.
50% of this whole thread is spam and 75% of the spam was written by me.

Hinata_Hyuuga8
08-13-2007, 05:01 PM
is the advertisements below the Naruto forums banner or whatever it is in German on anyone else's computer? I'm just wondering

Nandomo
08-13-2007, 05:07 PM
Indeed it is.

Hinata_Hyuuga8
08-13-2007, 05:17 PM
why is that?

Saufsoldat
08-13-2007, 05:39 PM
The banners usually depend on where you live. I guess the guys in the US get different banners. The advertisments are simply paid by some companies, though.

If you want one of them translated just wright down what it says there ^^

Die Banner hängen normalerweise davon ab, wo man wohnt. I denke die Leute aus den USA kriegen andere Banner. Die Werbung wird einfach von irgendwelchen Firmen bezahlt.

Wenn ihr einen der Banner übersetzt haben wollt, schreibt hier einfach hin, was da steht ^^

Kyuriko
08-14-2007, 02:20 AM
Exercise.
1. gedacht
2. gelaufen
3. teleforniert
4. ausgeschaltet

1. Das Fahrrad ist gestohlen.
2. Die auto ist repariert.
3. Die Umwelt ist verschmutzt.
4. Die Bank ist gestreicht.

1. The text is written.
2. The cake is baked.
3. The pipe is bent.

Well, that doesn't seem nearly as hard as I thought it was. So, I guess I'm just going to start studying the different types of verbs and their conjugations in past tense (prolly gonna start with weak verbs first). Thanks! It would have been too confusing if I tried to learn on my own.

And I don't mind the banners so much here because it helps me practice (^^);

gsl83
08-14-2007, 05:27 AM
Exercise.
1. gedacht
2. gelaufen
3. teleforniert telefoniert (probably a typo)
4. ausgeschaltet

1. Das Fahrrad ist gestohlen.
2. Die auto ist repariert.
3. Die Umwelt ist verschmutzt.
4. Die Bank ist gestreicht. Die Bank ist gestrichen. (streichen is irregular)

1. The text is written.
2. The cake is baked.
3. The pipe is bent.

Well, that doesn't seem nearly as hard as I thought it was. So, I guess I'm just going to start studying the different types of verbs and their conjugations in past tense (prolly gonna start with weak verbs first). Thanks! It would have been too confusing if I tried to learn on my own.

And I don't mind the banners so much here because it helps me practice (^^);

Very good. :amuse
The next lesson will be about the Perfekt itself.

Saufsoldat
08-14-2007, 06:19 AM
2. Das Auto ist repariert.

Just one more thing gsl forgot :wink

Bresakar
08-14-2007, 11:20 AM
:wtf

hinata, you want to block the ads?

Hinata_Hyuuga8
08-14-2007, 04:15 PM
what ads?_?

Saufsoldat
08-14-2007, 04:51 PM
what ads?_?

ads = short for advertisements (if that was your question :wink )

gsl83
08-14-2007, 05:02 PM
Ich glaube eher Hinata wusste nicht ganz von welcher Werbung du redest. :P

I think Hinata actually didn't really know which ads you were talking about. :P

Kyuriko
08-14-2007, 06:09 PM
Whoa. Thanks for catching some of those! I think "Das Auto" was one of the ones I always missed in class, and I missed "computer" a lot as well. |D Anyways, thanks for the corrections, I'll be sure to look over them again.

Ist Rush Hour 3 im Deutsch Kino schon? (o_o)

gsl83
08-14-2007, 06:33 PM
Ist Rush Hour 3 im Deutsch Kino schon? (o_o)

The sentence structure is a little bit off there. The "schon" goes before the "im deutschen Kino". Also, "deutschen" has to be a dative.

=> "Ist Rush Hour 3 schon im deutschen Kino?"

Something still feels a little bit odd there, but I can't put my finger on it. I'd probably say "Ist Rush Hour 3 schon in den deutschen Kinos?", "Ist Rush Hour 3 schon in den deutschen Kinos angelaufen?" or "Ist Rush Hour 3 schon in Deutschland angelaufen?" or quite colloquial "Ist Rush Hour 3 eigentlich schon in Deutschland raus?"

To answer your question:

Noch nicht. Die Vorpremiere ist am Mittwoch und der reguläre Start am Donnerstag.

Not yet. The preview will be on Wednesday and the regular start on Thursday.

Beluga
08-14-2007, 07:46 PM
seems there's alot of germany people here X________X

gsl83
08-14-2007, 08:34 PM
Naturally. This is a German language thread after all. :P

Hinata_Hyuuga8
08-15-2007, 02:38 PM
ads = short for advertisements (if that was your question :wink )

I knew that:nerve block what ads Bresakar? :confused

specify
08-15-2007, 03:09 PM
ich will eine Deutsche klasse (that's fun to say if it's correct) aber an meiner Universitat alle sie sind voll . :cry

Bresakar
08-15-2007, 04:44 PM
I knew that:nerve block what ads Bresakar? :confusedthe annoying pop-ups and ad on the top. If you use Firefox I can show you an add-on that's awesome.

ich will eine Deutsche klasse (that's fun to say if it's correct) aber an meiner Universitat alle sie sind voll . :cry

We can show you a bit if you want. gsl makes very good lessons.

gsl83
08-15-2007, 05:08 PM

Ich moechte Deutschunterricht, aber an meiner Universitaet sind alle Deutschkurse voll.

möchte (or moechte for those without a german keyboard) is more polite when asking for something. "Will" is pretty forceful.
Deutsche Klasse = german (<- adjective) class (<- a classroom or the people attending the German class, but not the class itself / lessons themselves.) Use Deutschunterricht instead.
Universitaet. If you can't type an ä, transcribe it as "ae".

Sure. We're currently learning how to use the past tense. Or the present perfect, to be exact. You should to read the last few pages of this thread in order to join the class. ...or do you already know how to build and use it?

gsl makes very good lessons.

Thanks. :amuse

Hinata_Hyuuga8
08-16-2007, 04:59 PM
[QUOTE=Bresakar;9923451]the annoying pop-ups and ad on the top. If you use Firefox I can show you an add-on that's awesome.

oh, why didn't some say that b4 instead of being vague?:notrust

Bresakar
08-16-2007, 05:01 PM
Sorry then. I thought you use IE

Hinata_Hyuuga8
08-16-2007, 05:09 PM
IE? Was ist das?

Bresakar
08-16-2007, 05:16 PM
Internet explorer.

gsl83
08-16-2007, 07:44 PM
Okay. Here we go...

Colloquial talk about the past:
The present perfect / Das Perfekt

Repetition: The present tense conjugation of haben and sein
As it seems there are new students here, so I'll quickly repeat the present tense conjugations of haben (to have) and sein (to be).

haben

I have = Ich habe
You have = Du hast (Polite: Sie haben)
He/She/It has = Er/Sie/Es hat
We have = Wir haben
You have (pl.) = Ihr habt (Polite: Sie haben)
They have = Sie haben

sein

I am = Ich bin
You are = Du bist (Polite: Sie sind)
He/She/It is = Er/Sie/Es ist
We are = Wir sind
You are (pl.) = Ihr seid (Polite: Sie sind)
They are = Sie sind

As you probably already know there's the "Du" form and the "Sie" form in German. The first one is used in casual environments between people of the same background or people who know each other on a personal level and the latter one is used between strangers and people of different social ranks. (Quite roughly.)
So you can say "Du Arschloch!" to a friend, but you should use "Sie Arschloch!" when talking to your boss. Both mean "You asshole!" in English.
I denoted the latter one ("Sie") as "Polite" in the lists above.

Repetition: The past participle / Das Partizip Perfekt / Das Partizip II
Link to the previous lesson: Click me! (http://forums.narutofan.com/showthread.php?p=9834679&postcount=2043)

Usage (Officially)
The present perfect form of verbs is used for actions which happened in the past and don't reach into the present.

Usage (Actually)
Actually, in everyday conversations, the present perfect is used almost exclusively when talking about events which happened in the past. No matter whether they're reaching into the present or not. The other past tense, the simple past, sounds pretty formal or even odd in most situations. It's mainly used in formal communication such as written essays or the news.

Construction
The present perfect is a compound tense formed by combining the present tense form of an auxiliary verb (haben or sein) with the present perfect form of the verb.

Position

1) The past participle normally goes at the end of that part of the sentence.
e.g Ich habe heute Fußball gespielt.
2) In a subordinate clause (where the verb goes to the end), the auxiliary verb comes after the participle.
e.g. Ich kann kommen, weil ich meine Hausaufgaben gemacht habe. (I can come, because I have done my homework.)

»sein« or »haben« for the auxiliary verb?

haben is used with most verbs.
sein is used with verbs that involve either:

motion from point A to point B (e.g. gehen - to go, fahren - to travel)
a change of state (e.g. aufwachen - to wake up, sterben - to die)
the verbs sein (to be) and bleiben (to stay)

Wann bist du in Österreich gewesen? = When have you been in Austria?
Ich bin sieben Wochen in Australien geblieben. = I stayed in Australia for seven weeks.

The Table of Strong Verbs (http://www.mckinnonsc.vic.edu.au/la/lote/german/materials/grammar/strongvbs/strongv1.htm) tells you if a verb uses sein in the perfect tense.

Exercises
Perfect Tense practice (http://www.mckinnonsc.vic.edu.au/la/lote/german/materials/grammar/gramquiz/perfect-wk1.htm) (Source: McKinnon Secondary College (http://www.mckinnonsc.vic.edu.au/la/lote/german/materials/grammar/perfect.htm))
Perfect Tense, weak verbs (http://www.lernnetz.net/gr_ubung/perfekt1.htm) (Source: LernNetz.Net by Johannes Jänen (http://www.lernnetz.net/))
»haben« or »sein« in Perfect Tense (http://www.lernnetz.net/gr_ubung/operfek2.htm) (Source: LernNetz.Net by Johannes Jänen (http://www.lernnetz.net/))

Now tell us what you did yesterday. In German, of course. When you're done, ask what we have done. You may use an online dictionary such as dict.leo.org (http://dict.leo.org/) to look up vocabulary or just ask in this thread. :nod

Viel Erfolg! smile-big

Bresakar
08-17-2007, 02:39 PM
Kann ich schon alles :P

Gute Lektion, gsl.

Hinata_Hyuuga8
08-17-2007, 03:45 PM
Internet explorer.

oh, boy am i dumb

suzuka
08-17-2007, 04:09 PM
you're doing a great job gsl83. I couldn't explain all the grammatical stuff as good as you do, even though I am German :sweatdrop
By the way for whom are these lessons?

gsl83
08-17-2007, 04:33 PM
Thanks suzuka. :amuse

The lessons are for Kyuriko, Nandomo and Specify. Vervex and Rhaella also used to come here to brush up their German language skills, but I don't think they're still around. It's mainly Kyuriko, though, because she's the only one who said what exactly she wanted to learn so far. (Except Nandomo who wanted to learn German to "have fun with his German friends", which "ich Arschloch" don't intend to teach here, right now.)
I also have my problems teaching German grammar like that. We never really had to learn how to use and build those things, so we'll have to look it up. But we can easily come up with examples and correct our students, see how appropriate different sources are and mix informal and colloquial stuff into the lessons which they maybe wouldn't learn at a regular school. :D

suzuka
08-17-2007, 08:26 PM
ah ok, thanks for clarifying that.

Well actually we have learned all the tenses and the 4 cases, but we never think about how to use them, since we know it. :amuse

Btw. I stumbled across a site, which explains some grammatical stuff, maybe it helps you a little bit with your lessons. I'll post the link here, so that you can have a look at it. It's in English and in German, as far as I can tell.

http://www.nthuleen.com/102/index.html

Anyway if you need some help tell me. :)

gsl83
08-17-2007, 08:51 PM
Always. If you have a good idea for a lesson - post it! Immerhin habe ich den Lehrerposten hier nicht gepachtet :amuse (<- Wow. I actually have no idea how to say that in English. ^^; ) and some variety can only improve the class, I think.

suzuka
08-18-2007, 11:34 AM
OK!

Immerhin habe ich den Lehrerposten hier nicht gepachtet (<- Wow. I actually have no idea how to say that

well I understood you :P

Saufsoldat
08-27-2007, 03:12 PM
Ich bin ein kleiner Pinguin und wohn' in der Antarktis.
Mir ist kalt,
Mir ist kalt,
Wo denn nur mein Frack ist?
Darum lauf' ich hier herum bis mir wieder warm ist :)

Nikitaa
08-27-2007, 03:16 PM
@Saufsoldat
Bist eig. schon in Amerika?

Saufsoldat
08-27-2007, 05:53 PM
Nö :( dauert noch ein oder zwei Wochen...

Nikitaa
08-27-2007, 10:11 PM
Bist schon bissl nervös? Shiiit, ich beneide dich ;( Welches Jahr bist du dann eig? Die letzte wirds ja wohl kaum sein.. ;>

Saufsoldat
08-28-2007, 03:52 AM
Bist schon bissl nervös? Shiiit, ich beneide dich ;( Welches Jahr bist du dann eig? Die letzte wirds ja wohl kaum sein.. ;>

Das kommt da auf die Schule an. Die stecken mich entweder in die 11. oder in die 12.

itachi565656
08-28-2007, 03:46 PM
Hallo Leute!

gsl83
08-28-2007, 05:07 PM
Hallo Ashley!

itachi565656
08-28-2007, 08:51 PM
Hallo! Wie geht es Ihnen?

gsl83
08-29-2007, 08:58 AM
Hallo! Wie geht es Ihnen?

Awkwardly formal for a forum like this. Try "Wie geht es dir?" (If you're just talking to one person.) or "Wie geht es euch?" (If you're talking to more than one.) "Wie geht's?" always works in informal situations. :nod

Gut! Und selbst?

Mirlaine
08-29-2007, 11:11 AM
Und selbst?

Man sagt so was? Ist das gramatisch richtig?
Also ich habe gelernt, dass auf die Frage "Wie geht es dir?"
antwortet man mit "Mir geht es gut. Und dir?"

Sorry for mistakes :P I'm not German.

itachi565656
08-29-2007, 11:24 AM
@gsl83 Srry about that~I dont know german really well yet so yeah...

gsl83
08-29-2007, 11:36 AM
Man sagt so was? Ist das gramatisch richtig?
Also ich habe gelernt, dass auf die Frage "Wie geht es dir?"
antwortet man mit "Mir geht es gut. Und dir?"

Sorry for mistakes :P I'm not German.

"Sagt man das so? Ist das grammatikalisch richtig? Also ich habe gelernt, dass man auf die Frage 'Wie geht es dir?' mit 'Mir geht es gut. Und dir?' antwortet."

Yep. There's more than one way to reply to "Wie geht es dir?". "Mir geht es gut. Und dir?" is absolutely correct, but you'd often put it differently, because it's a bit too long and maybe even too correct in a way. "geht es" is often contracted to "geht's". That makes it sound a bit more fluent. A simple "gut" is also used very often.
"Und selbst?" is also quite formal, but a good way to reply if you don't know whether to use "Und dir?" or "Und ihnen?". In this case I couldn't decide between those two, because I'd usually use "Und dir?" in situations like this, but if someone else addresses you using "Sie" (or "Ihnen" in this case) you should not reply with "Du" (or "Dir") if the other one is not significantly younger or of lower rank, because that would be very impolite. So I avoided having to choose by using "Und selbst?".

@gsl83 Srry about that~I dont know german really well yet so yeah...

No problem. This is a German class after all. :)

itachi565656
08-29-2007, 11:41 AM
your right!lol~

Nikitaa
08-29-2007, 12:12 PM
Naja, hättest du, wenn itachi4545 wirklich älter wär, gesagt 'Und Ihnen?' ;P

'Und selbst' verwend ich mehr beim Sprechen, beim Schreiben oder wenn ich mit Lehrern rede, gar nicht :)

@Mirlaine
Wie lange lernst du schon Deutsch? Wirklich gut, muss ich sagen ^_^

gsl83
08-29-2007, 12:39 PM
Naja, hättest du, wenn itachi4545 wirklich älter wär, gesagt 'Und Ihnen?' ;P

Hier in diesem Forum? Nein, es sei denn sie wäre nicht nur deutlich älter, sondern auch noch Administratorin und nicht hier um über Deutsch oder Naruto zu sprechen, sondern über den Server an sich, oder sowas in der Richtung.

Im realen Leben? Ja.

'Und selbst' verwend ich mehr beim Sprechen, beim Schreiben oder wenn ich mit Lehrern rede, gar nicht :)

Ich verwende es auch ziemlich selten, aber es kommt vor, wie man oben sieht. Vor allem wenn ich nicht weiß ob ich jemanden Duzen oder Siezen soll. :P

Mirlaine
08-30-2007, 02:42 AM
@Mirlaine
Wie lange lernst du schon Deutsch? Wirklich gut, muss ich sagen ^_^

Danke ;)

Ich lerne Deutsch seit... 8 Jahren (mit einer 2-jährigen Pause). Ich mache immer die selben Fehler, also korrigiert mich :)

gsl83
08-30-2007, 05:45 AM
Danke ;)

Ich lerne Deutsch seit... 8 Jahren (mit einer 2-jährigen Pause). Ich mache immer die selben Fehler, also korrigiert mich :)

Wow. Perfekt. Warst du schonmal in Deutschland?

Mirlaine
08-30-2007, 09:40 AM
Ich machte ein Praktikum in Deutschland. Es dauerte 2 Monate :) Seitdem hat sich mein Deutsch ein bißchen verbessert.

ein bißchen... is that correct? XD

Saufsoldat
08-30-2007, 09:47 AM
Ich machte ein Praktikum in Deutschland. Es dauerte 2 Monate :) Seitdem hat sich mein Deutsch ein bißchen verbessert.

Das s ist kurz also bisschen. Der Rest war richtig :thumbs

Nikitaa
08-30-2007, 09:47 AM
@Mirlaine
Woher kommst du denn genau? :)

bißchen ist alte Rechtschreibung. Wir schreiben 'bisschen', also ich jedenfalls ^_^ Vllt. gilt es ja bei den anderen noch :/

gsl83
08-30-2007, 09:51 AM
It was correct a few years ago and at least valid until recently. The new correct spelling is "bisschen". :nuts
Also, you'd use the present perfect for the first sentence. ("Ich habe ein Praktikum in Deutschland gemacht.") "Seitdem" means "since then". "dadurch", which means "because of that", might fit a little bit better.
Your German is very good, though. :nod

Wo hast du denn das Praktikum gemacht?

/ETA: Wow - Mysha und Saufi sind ja richtig schnell heute. smile-big

Nikitaa
08-30-2007, 10:12 AM
@gsl
Nix zu tun.. und bald fängt Schule an, also hock ich fast nur zu Haus *seufz* :[

gsl83
08-30-2007, 10:21 AM
Uff. Hört sich langweilig an.
Ich will auch Langeweile! :wtf

Nikitaa
08-30-2007, 10:32 AM
Waaass, muss mich falsch ausgedrückt haben, nix Langeweile T_T -> Vorbereitung auf die Schule >_<'''

Arbeitest du denn? '_' Wenigstens verdienst du Geld :P

gsl83
08-30-2007, 10:47 AM
Ah. Okay. ^_^;
Nee. Ich arbeite nicht wirklich. Ich bastel gerade an meiner Diplomarbeit. Damit verdient man auch kein Geld. (ó_ò )

Aneela
08-30-2007, 11:02 AM
Wie die Sachen bei allen?

Nikitaa
08-30-2007, 12:00 PM
Ah. Okay. ^_^;
Nee. Ich arbeite nicht wirklich. Ich bastel gerade an meiner Diplomarbeit. Damit verdient man auch kein Geld. (ó_ò )

Oha, Diplomarbeit. Ich hoff, ich muss das net machen >_<'' In welchem Fach genau?

@Anaela
Huh? ^^''

gsl83
08-30-2007, 12:22 PM
Oha, Diplomarbeit. Ich hoff, ich muss das net machen >_<'' In welchem Fach genau?

Ich fürchte, wenn du studieren willst, kommste nicht drumrum so ne Arbeit zu schreiben. :P
Ich schreib' meine in Informatik zu den Themen Motion Tracking (http://en.wikipedia.org/wiki/Motion_capture), Visualisierung (http://en.wikipedia.org/wiki/Information_visualization) und Augmented Reality (http://www.cs.unc.edu/Research/us/web/quicktime.htm).

@Anaela
Huh? ^^''

/signed :sweat

Nikitaa
08-30-2007, 12:43 PM
Ich fürchte, wenn du studieren willst, kommste nicht drumrum so ne Arbeit zu schreiben. :P
Ich schreib' meine in Informatik zu den Themen Motion Tracking (http://en.wikipedia.org/wiki/Motion_capture), Visualisierung (http://en.wikipedia.org/wiki/Information_visualization) und Augmented Reality (http://www.cs.unc.edu/Research/us/web/quicktime.htm).

Ja, leider Q_Q Und man muss das meiste irgendwie selbst erforschen, oder? T_T omg! Oh.. hmm.. hat das irgendwie mit Animation und so zu tun? ;D

Hast du eig. Lust ne Kurzgeschichte zu lesen? (lol) :) Eh nicht von mir geschrieben, keine Sorge ^^;; =D

Aneela
08-30-2007, 12:57 PM
u didn't understand me??

gsl83
08-30-2007, 12:57 PM
Die Technologien gibt's ja schon alle. Ich muss damit nur was innovatives neues machen und später wissenschaftlich dokumentieren. ^^

Ich bin nicht so der Kurzgeschichtenleser, aber ich kann's ja mal versuchen. 'kann ja immernoch aufhören, wenn ich da keinen Bock drauf habe. Wozu suchst du denn Leute, die die lesen?

Wie die Sachen bei allen?

u didn't understand me??

Yeah.. You said something along the lines of "How the things at everybody?". How and how long have you been learning German? Maybe we can help out.

Nikitaa
08-30-2007, 01:10 PM
Die Technologien gibt's ja schon alle. Ich muss damit nur was innovatives neues machen und später wissenschaftlich dokumentieren. ^^

Ich bin nicht so der Kurzgeschichtenleser, aber ich kann's ja mal versuchen. 'kann ja immernoch aufhören, wenn ich da keinen Bock drauf habe. Wozu suchst du denn Leute, die die lesen?

Das klingt schon schwer genug *puh* Ich hab mir schon mal überlegt, als ich in der Uni-Bibliothek war und den ganzen Packen voller Diplomarbeiten gesehen hab.. man könnte doch einfach die Idee einer Arbeit klauen oder? Halt nicht 1:1, aber du weißt sicha was ich meine.. weil derjenige, der dann deine Arbeit liest, hat sicher nicht das andere gelesen =/ Aba naja ^^;;

Hm, kA, ich bin immer so, wenn ich von einer Geschichte begeistert bin, will ich sie empfehlen:) Und vllt lesen ja auch andere den Thread und sind grad gelangweilt ^_^

Vllt kennst du sie ja..
Marie von Ebner-Eschenbach
Krambambuli
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=504&kapitel=1#gb_found

Friedrich Dürrenmatt
Der Tunnel (PDF-Version)
http://users.blacksec.org/~yashu/tunnel.pdf

Bin eh nicht sauer, wenns dich net interessiert XD

T4R0K
08-30-2007, 02:30 PM
Hallo zusammen ! Erstens, verzeihen sie meinen hässlichen Deutsch, ich bin ein Franzose.

Ich bin hier um sie um Hilfe zu fragen, mit Deutsch, natürlich. Es ist schon lang seit ich letztens Deutsch gesprach, und heute musste ich es benützen für meinen Arbeit, und ich denke ich brauche ein bisschen (viel) Übung.

Wenn ich hier manche Hilfe bekommen, bedanke ich mich sehr.

Saufsoldat
08-30-2007, 04:05 PM
Hallo zusammen ! Erstens, verzeihen sie meinen hässlichen Deutsch, ich bin ein Franzose.

Ich bin hier um sie um Hilfe zu fragen, mit Deutsch, natürlich. Es ist schon lang seit ich letztens Deutsch gesprach, und heute musste ich es benützen für meinen Arbeit, und ich denke ich brauche ein bisschen (viel) Übung.

I didn't know you can speak German t4rok :laugh

You can use "du" instead of "Sie" in the internet btw.

Hallo zusammen! Erstens, verzeihen Sie ("Sie" is capitalized so you can distinguish the politeness-"Sie" and the 3rd person plural "sie") mein schlechtes (hässlich means ugly) Deutsch, ich bin ein Franzose.

Ich bin hier um sie um Hilfe zu fragen... mit Deutsch natürlich. (that sentence isn't really wrong but the punctuation looks a bit weird, especially the comma are hard in German.) Es ist schon lange her seit ich das letzte Mal/zum letzten Mal (letztens means recently) Deutsch gesprochen habe und heute musste ich es für meine Arbeit benutzen (benutzen is more common than benützen) und ich denke ich brauche ein bisschen (viel) Übung.

Wenn ich hier ein wenig/ein bisschen ("manche" is wrong in this case) Hilfe bekomme/bekommen kann, bedanke ich mich sehr.

Très bien :thumbs

gsl83
08-30-2007, 04:55 PM
Das klingt schon schwer genug *puh* Ich hab mir schon mal überlegt, als ich in der Uni-Bibliothek war und den ganzen Packen voller Diplomarbeiten gesehen hab.. man könnte doch einfach die Idee einer Arbeit klauen oder? Halt nicht 1:1, aber du weißt sicha was ich meine.. weil derjenige, der dann deine Arbeit liest, hat sicher nicht das andere gelesen =/ Aba naja ^^;;

Hm, kA, ich bin immer so, wenn ich von einer Geschichte begeistert bin, will ich sie empfehlen:) Und vllt lesen ja auch andere den Thread und sind grad gelangweilt ^_^

Vllt kennst du sie ja..
Marie von Ebner-Eschenbach
Krambambuli
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=504&kapitel=1#gb_found

Friedrich Dürrenmatt
Der Tunnel (PDF-Version)
http://users.blacksec.org/~yashu/tunnel.pdf

Bin eh nicht sauer, wenns dich net interessiert XD

Ideen klauen ist recht schwierig. Mir hat der Prof als erste Aufgabe gegeben schonmal nachzuforschen ob's das Thema nicht schon gibt. Und die Profs sind sehr gut darin selbst sowas zu finden. Das Thema wird dann wohl einfach abgelehnt. Wenn's nicht abgelehnt wird und du dich bei anderen Arbeiten bedienst hast du ganz schlechte Karten. :P Aber die Ideen kommen während des Studiums ganz automatisch.

Hallo! Na dann herzlich willkommen! Wenn es was bestimmtes gibt, was du wissen oder lernen willst, sag einfach bescheid. Du kannst auch einfach auf Deutsch mitreden und wir korrigieren dich dann. Ansonsten hat Saufsoldat schon alles gesagt. :)

Tsu
08-31-2007, 01:37 PM

Wir helfen dir gerne^^

Aneela
08-31-2007, 02:41 PM
gsl83
About 1 month already))How to say "How do u do?"

gsl83
08-31-2007, 03:14 PM
Formal (To your boss, to strangers, etc.): Wie geht es Ihnen?
Informal Plural (To friends, classmates, other forum users): Wie geht es euch? / Wie geht's euch?
Informal Singular: Wie geht es dir? / Wie geht's dir?
Informal Generic: Wie geht's?

T4R0K
08-31-2007, 05:54 PM
Vielen Dank, allen ! Und besonders Saufsoldat (Ich einfach liebe dein Username ! und ja, ich kann Deutsch... Irgendwie...) ! Und ja, es sieht aus als ich "ihr" und "Sie" miteinander gemischt habe...

Internet Forums haben mir viel bei der Englisch geholft, und ich denke ich könnte es auch fürs Deutsch benutzen. Wenn ihr ein paar Foren (ich denke auf Deutsch, ihr sagt "Foren" und nicht "Forums", wie ich es geschreibt habe) kennt, lass mich ruhig wissen. Deutsch hab ich wirklich wermisst.

Saufsoldat
08-31-2007, 06:00 PM
Vielen Dank, allen ! Und besonders Saufsoldat (Ich einfach liebe dein Username ! und ja, ich kann Deutsch... Irgendwie...) ! Und ja, es sieht aus als ich "ihr" und "Sie" miteinander gemischt habe...

Internet Forums haben mir viel bei der Englisch geholft, und ich denke ich könnte es auch fürs Deutsch benutzen. Wenn ihr ein paar Foren (ich denke auf Deutsch, ihr sagt "Foren" und nicht "Forums", wie ich es geschreibt habe) kennt, lass mich ruhig wissen. Deutsch hab ich wirklich wermisst.

Vielen Dank, allen ! Und besonders Saufsoldat (Ich liebe einfach deinen Usernamen ! und ja, ich kann Deutsch... Irgendwie...) ! Und ja, es sieht aus als ob ich "ihr" und "Sie" miteinander gemischt habe...

Internet Forums haben mir viel bei (better would be "mit" instead of "bei")der Englisch geholfen, und ich denke ich könnte es auch fürs Deutsche (because "fürs" is short for "für das" and it's "das Deutsche") benutzen. Wenn ihr ein paar Foren (ich denke auf Deutsch, sagt ihr "Foren" und nicht "Forums", wie ich es geschrieben habe) kennt, lasst es mich ruhig wissen. Deutsch hab ich wirklich vermisst.

Ja, wir sagen "Foren". :nod Aber ich bin in keinem deutschen Forum angemeldet (außer in so einem Forum für christliche Fundamentalisten xD).

Yes, we say "Foren". :nod But I'm not registered in any German forum (except from such a forum for christian fundamentalists xD)

Ton allemand est mieux que mon français :(

gsl83
08-31-2007, 06:15 PM
Vielen Dank, allen ! Und besonders Saufsoldat (Ich liebe einfach deinen Usernamen ! und ja, ich kann Deutsch... Irgendwie...) ! Und ja, es sieht aus als ob ich "ihr" und "Sie" miteinander verwechselt habe...

Internet Foren haben mir viel beim Englisch lernen geholfen, und ich denke ich könnte sie auch zum Deutsch lernen benutzen. Wenn ihr ein paar Foren (ich denke auf Deutsch, sagt ihr "Foren" und nicht "Forums", wie ich es geschrieben habe) kennt, lasst es mich bitte wissen. Deutsch hab ich wirklich vermisst.

Fixed additional mistakes.
Zusätzliche Fehler korrigiert.

Ich bin kaum auf deutschen Naruto-Seiten unterwegs, aber das Forum hier (http://www.narutoera.de/forum/) sieht ganz gut aus. Ansonsten kannst du auch gerne erstmal hier üben. smile-big

I rarely visit German Naruto websites, but this forum (http://www.narutoera.de/forum/) looks good so far. Otherwise you may just practice here for a while. smile-big

/ETA:
If you want to listen to the 20 most popular German dialects you should try Bodo Wartkes Liebesliedgenerator (http://www.bodowartke.de/liebesliedgenerator/llg_flash.php). Choose DSL at the beginning, then drag the dialects into the empty spaces of the sheet and klick "Abspielen". They are not 100% authentic because he just imitates them, but he gets somewhat close, imho. There are also many other languages available.

Aneela
09-01-2007, 04:17 PM
gsl83
thanks a lot)Wie geht's?

gsl83
09-01-2007, 04:26 PM
Kein Problem.
Mir geht's gut. Und dir?

temporarymadness
09-04-2007, 10:08 AM
coolness, I've always wanted to learn German, just never really had the time to enroll myself in a German Language class ^^

Saufsoldat
09-04-2007, 01:54 PM
coolness, I've always wanted to learn German, just never really had the time to enroll myself in a German Language class ^^

Did you have any German lessons in school or are you starting from zero? :nod

xpeed
09-04-2007, 02:04 PM
"Was bedeutet dieses Wort, Belagern?" Auf gut Englisch, er beleaguer?

Saufsoldat
09-04-2007, 03:57 PM
"Was bedeutet dieses Wort, Belagern?" Auf gut Englisch, er beleaguer?

belagern = to besiege

Or what did you mean? Could you use the word in a sentence?

Aneela
09-05-2007, 12:14 PM
gsl83
Mir gehts gut auch)Wie gelebt wird in Deutschland gelebt wird?(or how to say "how is in germany"?)

Bresakar
09-05-2007, 12:24 PM
how is it in Germany? = Wie ist's Leben so in Deutschland? (pretty informal)

gsl83
09-05-2007, 12:31 PM
gsl83
Mir gehts gut auch)Wie gelebt wird in Deutschland gelebt wird?(or how to say "how is in germany"?)

"Mir geht's auch gut."

Here are a few ways to put the 2nd sentence:
"Wie lebt's sich so in Deutschland?" (very colloquial)
"Wie ist das Leben in Deutschland?" (very neutral // "How is life in Germany?")
"Wie lebt man in Deutschland?" (also neutral // like "What's living in Germany like?")

Gute Frage. Ich lebe schon mein ganzes Leben in Deutschland und hab nicht wirklich 'nen Vergleich. Außerdem ist das ein sehr weites Thema.

Good question. I've been living in Germany all my life and don't have anything to compare life in Germany to. Also, that's a very wide topic.

Saufsoldat
09-05-2007, 01:00 PM
Bresakar wo warst du die ganze Zeit? :pek

Ich flieg übrigens am Montag nach Kentucky, für alle die es noch nicht wissen :awesome

Bresakar where have you been all the time? :pek

I'm going to fly to Kentucky on Monday, for those who don't know it yet :awesome

Bresakar
09-05-2007, 04:17 PM
Bresakar wo warst du die ganze Zeit? :pek

Ich flieg übrigens am Montag nach Kentucky, für alle die es noch nicht wissen :awesome

Bresakar where have you been all the time? :pek

I'm going to fly to Kentucky on Monday, for those who don't know it yet :awesome

Ich hat Klausuren und viel Stress:pek

Boah und dann biste für wie lang weg? Kentucky? ui....viel Spaß :D

I had exams and a lot of stress:pek

Boah and how long are you gone? Kentucky, ui...have fun :D

Saufsoldat
09-05-2007, 05:46 PM
Ich hat Klausuren und viel Stress:pek

Boah und dann biste für wie lang weg? Kentucky? ui....viel Spaß :D

I had exams and a lot of stress:pek

Boah and how long are you gone? Kentucky, ui...have fun :D

Klausuren am Anfang des Schuljahres? :omg

Ich bin für ein Schuljahr da. :nod

Exams at the beginning of the school year? :omg

I'll be gone for a school year. :nod

Bresakar
09-06-2007, 09:51 AM
Klausuren am Anfang des Schuljahres? :omg

Ich bin für ein Schuljahr da. :nod

Exams at the beginning of the school year? :omg

I'll be gone for a school year. :nod

Ich hab seit August schon Schule.

School started in August for me.

Metsuki
09-08-2007, 06:21 PM
I just joined a German class. Mind if I join the thread?

Ich hai(ess-tsett) Metsuki.

Nikitaa
09-08-2007, 06:38 PM

Ich heiße Metsuki ^_^

And hi ^o^

gsl83
09-08-2007, 06:44 PM

Sure! Just ask if you have any questions. If you can't type Umlauts and the ß, you can either copy them here > äÄöÖüÜß < or replace them as follows:

ä = ae
Ä = Ae
ö = oe
Ö = Oe
ü = ue
Ü = Ue
ß = ss

Saufsoldat
09-09-2007, 05:10 PM
Ich flieg morgen in die USA. Tschüs und immer fleißig Deutsch lernen :thumbs

gsl83
09-09-2007, 05:18 PM
Als Botschafter des German-Threads solltest du den Amis die du da drüben triffst Deutsch beibringen!

Metsuki
09-09-2007, 10:28 PM
Yeah, I can't type those characters at this time, though I think I might be able to adjust my keyboard to be able to? And thanks, I will copy the characters, and do appreciate it.

Danke! Tschüs!

Bresakar
09-10-2007, 08:07 AM
Ich flieg morgen in die USA. Tschüs und immer fleißig Deutsch lernen :thumbs

Hab Spaß da byebye!

Saufsoldat
09-17-2007, 08:22 PM
Was soll denn das? :pek Wieso bumpt keiner den Thread, wenn ich nicht da bin? :awesome

gsl83
09-17-2007, 08:45 PM
Bumpen?
Dann lesen wieder n paar Leute den Threadtitel, 10 denken sich "Deutsch hört sich interessant an! Lass ma lernen!", stolpern hier in den Thread und verschwinden dann spätestens wenn sie merken, dass zum lernen einer Sprache Arbeit, Interesse und Eigeninitiative nötig sind.
Dann macht man sich viel Mühe sinnvollen Unterricht (im Vergleich zu: "Hier ist ne zufällige und nicht garantiert richtige Liste von Vokabeln, Beispielsätzen und zusammenhangs- und erklärungsfreien Grammatikfetzen. Viel Spaß damit.") auf die Beine zu stellen, verdient sich ne Hand voll Reps, die ganz seltenen Schüler die zumindest bis zu dem Punkt gekommen sind sind verschwunden, neue tauchen auf und das ganze geht von vorne los?
Nee.... "sage".
(Sry... Hab' heute etwas miese Laune...)

Saufsoldat
09-17-2007, 09:31 PM
Schon gut ^^

Mir war bloss ein bisschen langweilig :LOS

Bresakar
09-18-2007, 06:24 AM
Mann lässt dich an einen Computer dort?

Jimmie
09-18-2007, 03:14 PM
Sure! Just ask if you have any questions. If you can't type Umlauts and the ß, you can either copy them here > äÄöÖüÜß < or replace them as follows:

ä = ae
Ä = Ae
ö = oe
Ö = Oe
ü = ue
Ü = Ue
ß = ss
There is an easier way to do this:

Alt + 129 on numpad: ü
Alt + 154 on numpad: Ü
Alt + 132 on numpad: ä
Alt + 142 on numpad: Ä
Alt + 148 on numpad: ö
Alt + 153 on numpad: Ö

Ascii-code

Saufsoldat
09-18-2007, 06:54 PM
Mann lässt dich an einen Computer dort?

Jep, das ist aber auch das eizig gute hier :pek

Ich vermisse Deutschland :( Ich hab hier Schule von 8 bis 15 Uhr, in Deutschland war es von 8 bis 13 Uhr :scry

Yeah, but that's the only good thing here :pek

I miss Germany :( Here I got school from 8am to 3pm, in Germany I had got from 8am to 1pm :scry

Che Guevara
09-20-2007, 09:55 PM
Ich fick deine mutter , du mutter fick eine pferd.

gsl83
09-20-2007, 10:14 PM
Ui. Ich bin tief beeindruckt von diesen überragenden Deutschkenntnissen. Mit so ner sinnfreien Beleidigung anzugeben kann auch nur ner Flachpfeife einfallen, die behauptet im Knast zu sitzen und ne Anspielung auf Tupac inner Signatur hat. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel... :faint

ETA: Na suuuper.... Nu editiert unser geistiger Tiefflieger auch noch n Batzen Grammatikfehler da rein.

Saufsoldat
09-21-2007, 07:47 PM
ETA: Na suuuper.... Nu editiert unser geistiger Tiefflieger auch noch n Batzen Grammatikfehler da rein.

Die Rechtschreibfehler hat er bestimmt reineditiert damit man denkt er waere nicht deutsch :pek

gsl83
09-21-2007, 11:50 PM
Die Rechtschreibfehler hat er bestimmt reineditiert damit man denkt er waere nicht deutsch :pek

Vor edit: "Ich fick deine mutter"
Nach edit: "Ich fick deine mutter , du mutter fick eine pferd." :nerve

TzazikiKrieger
09-22-2007, 06:21 PM
Guten äh Abend Deutschland :)
und einen schönen Gruß von den Atzen hier!
O'zapft is

Bresakar
09-22-2007, 06:32 PM
LOL, Vollidiot. :pek

O'zapft is?:nuts

Saufi, halt dich zurück :pek

gsl83
09-22-2007, 06:33 PM
Guten äh Abend Deutschland :)
und einen schönen Gruß von den Atzen hier!
O'zapft is
Guten Abend Bayern! Schöne Grüße aus Deutschland!

Kyuriko
09-23-2007, 01:40 PM
Zuerst muss ich mein Reisepass bekommen, aber ich gehe nach Deutschland im Juni!

gsl83
09-23-2007, 01:46 PM
Zuerst muss ich mein Reisepass bekommen, aber ich gehe nach Deutschland im Juni!

Ich muss zwar zuerst meinen Reisepass bekommen, aber ich gehe im Juni nach Deutschland!

Repariert. Sehr gut!
fixed. Very good!

Wo geht's denn hin?
Where exactly are you gonna go?

Kyuriko
09-23-2007, 01:50 PM
gsl83. Danke schön! I wanted to catch up a little in 3-4 before posting here again, and we're learning separable prefix verbs right now. Ah, ich weiss es nicht - my Lehrerin won't get the official information until November, but meine Mutter said she would let me go once she does. I'll let you know once I find out, though!

gsl83
09-23-2007, 01:54 PM
Thanks.

Did you see the 2nd lesson about tenses which I posted a while ago?

Kyuriko
09-23-2007, 02:07 PM
I might have to go back for those; were they the ones about separable prefix verbs?

gsl83
09-23-2007, 02:17 PM
I might have to go back for those; were they the ones about separable prefix verbs?

Partly. It was about the present perfect. On page 104.

Che Guevara
09-23-2007, 09:57 PM
:O Ich vohnne ins turkie. Is this correct.

FloriaN~
09-23-2007, 10:29 PM
:O Ich vohnne ins turkie. Is this correct. no, it's not correct. It would help if you could tell what you tried to say in German so i could give you the correct Translation.

Che Guevara
09-23-2007, 10:36 PM
I am trying to say i am from Germany#2.

FloriaN~
09-23-2007, 10:51 PM
Germany#2 ?

gsl83
09-24-2007, 07:21 AM
I'll try to insert similar spelling and grammar mistakes into the translations.

"I fuck your Mother , you Mother fuck an Horse."

"I liffe into the Turkye."

Saufsoldat
09-24-2007, 07:26 PM

Ich wohne in der Türkei. This would be correct.

I guess you wanted to say "I live in Turkey", right?

xpeed
09-25-2007, 01:08 AM
Ich wohne in der Kalifornia. Kalifornia ist klar. Ich bin zwanundzwanzig ans.

^Is that correct?

Saufsoldat
09-25-2007, 01:39 AM
Ich wohne in der Kalifornia. Kalifornia ist klar. Ich bin zwanundzwanzig ans.

^Is that correct?

Ich wohne in Kalifornien. Kalifornien ist (What did you want to say there?). Ich bin zweiundzwanzig (Jahre alt).

ans is french o.O

Bresakar
09-25-2007, 06:50 AM
Ich wohne in Kalifornien. Kalifornien ist (What did you want to say there?). Ich bin zweiundzwanzig (Jahre alt).

ans is french o.O

Ich glaub xpeed meinte das Wetter, "klar".
Also : Der Himmel ist klar. oder so... @_______@

xpeed what was your intention?

Saufi, wie jeht's? Alles klar in den USA? Schulanpassung schon durch oder kämpfste noch mit der Länge?

xpeed
09-25-2007, 12:48 PM
^ I think I had a brain fart, I was trying to say I'm 22 years old, and I remembered that it's (Jahre alt) http://i3.photobucket.com/albums/y78/xpeed/emo073.gif

I should really start picking up Deustch again. Haven't spoken it for a long time.

Ich glaub xpeed meinte das Wetter, "klar" means, "I believe xpeed's talking about the weather? "clear" Is that right?

gsl83
09-25-2007, 01:37 PM
Yep. That's right. So - Were you talking about the weather?

Niaya
09-25-2007, 03:20 PM
Hello Ich glaube, Ich kann schon ein bisschen besser Deutsch und möchte mal mit deutschen Leuten tratschen :).

Was it correct? German isn't my first language :P

Und ich habe niemanden mit das verarscht, weil ich lebe in Ungarn :).

gsl83
09-25-2007, 03:32 PM
Hello Ich glaube, Ich kann schon ein bisschen besser Deutsch und möchte mal mit deutschen Leuten tratschen :).

Was it correct? German isn't my first language :P

Und ich habe niemanden damit verarscht - ich lebe in Ungarn :).

Repariert.

Du kannst dich gerne mit uns unterhalten. Willkommen im Deutsch-Thread! :amuse Wie lange lernst du schon Deutsch? Warst du schonmal in Deutschland?

Novalis
09-25-2007, 03:48 PM
Kann ich euch hier helfen ?

Ich bin auch aus Deutschland und würde mich freuen einigen Leuten etwas beibringen zu dürfen.

Mein Name ist übrigens Stella und ich komme aus Italien/Deutschland.

Ich kann also vier Sprachen sprechen: Italienisch, Französisch, Englisch und Deutsch.

Außerdem bin ich 19 Jahre alt und wohne in München.

gsl83
09-25-2007, 04:10 PM
Sicher! :nod
Willkommen im Team! smile-big

Wenn du irgendwelche guten Ideen für Lektionen hast, direkt posten. Ansonsten einfach Fragen beantworten und Fehler korrigieren. Nur nicht unbedingt wenn du gerade direkt vom Oktoberfest kommst. ^^

Novalis
09-25-2007, 04:14 PM
Danke <3

Ich freue mich schon auf meine ersten Schüler xD

Du brauchst dir übrigens keine Sorgen zu machen !

Das Wetter in München ist so schlecht, dass ich gar keine Lust habe auf das Oktoberfest zu gehen. Ich hoffe wir haben nächste Woche besseres Wetter.

gsl83
09-25-2007, 04:28 PM
Wär wohl besser. N Freund von mir fährt am kommenden Wochenende da runter um sich die eine oder andere Maß zu genehmigen. ^^

Novalis
09-25-2007, 04:30 PM
Woher kommt dein Freund ?

Ich hab irgendwie so eine Vermutung, dass du aus dem hohen Norden kommst !

Oder, lieg ich da falsch ?

gsl83
09-25-2007, 04:33 PM
Ursprünglich komme ich aus Niedersachsen. Zur Zeit studiere ich in Dortmund. Und aus der Gegend kommen auch der Freund von mir und seine Clique.

Novalis
09-25-2007, 04:36 PM
Ah, Niedersachsen !

Ich studiere Literaturgeschichte an der LMU ><

Was ist dein Fach ?

gsl83
09-25-2007, 04:46 PM
Praktische Informatik.

Kommst du auch ursprünglich aus Nds.?

Und wieso diese zugekniffenen Augen? Ich dachte die LMU wär ne gute Uni. ^^

Novalis
09-25-2007, 04:51 PM
Hahaha.... das Fach Literaturgeschichte mit Kombinaton Italienisch/Französisch (Abendkurse) ist sehr anstrengend und langweilig.

Na gut, Italienisch und Französisch sind sehr interessant und ich opfere gerne meine Freizeit um meinen Horizont auf diese Art und Weise zu erweitern.

Aber das Fach Literaturgeschichte ist sehr trocken. Dennoch im Allgemeinen ist die LMU eine sehr gute UNI.

Praktische Informatik, eh ! Was kann ich mir darunter vorstellen ?

Übrigens, ich bin ein echtes Müncher Kindl :nod.

gsl83
09-25-2007, 05:03 PM
Praktische Informatik ist im wesentlichen alles rund um's Herstellen von Software. Programmieren, höhere Mathematik, IT-Recht, Grundlagen der BWL, Grafikverarbeitung, Robotik, Software-Architektur und Herstellungsabläufe, Logik, Netzwerke, Sicherheit, Rechnerarchitektur, Technisches Englisch, usw.
'nen Abendkurs mach' ich auch gerade mit. Japanisch. Sehr interessant. So interessant, dass ich mich echt überwinden muss an meiner Diplomarbeit zu arbeiten. ^^
Hat das Literaturgeschichtestudium irgendwas damit zu tun, dass du (wahrscheinlich) Manga liest?

Novalis
09-25-2007, 05:08 PM
Aww, Japanisch !

Das möchte ich auch irgendwann einmal lernen. Aber ich nehm mal an, dass die Aussprache äußerst schwierig ist.

Na ja, dein Studienfach hört sich allerdings äußerst interessant an. Dennoch "Höhere Mathematik" würde mich abschrecken ><

Hmph... es wäre schön wenn mein Studium etwas mit Mangas zu tun hätte. Stattdessen muss ich mich mit Goethe, Rilke, Kafka oder Jean-Paul-Sartre herumschlagen.

gsl83
09-25-2007, 05:22 PM
Goethe, Rilke, Kafka und Sartre... 4 Gründe weshalb ich in der Schule den Deutsch-Unterricht nicht mochte. ^^
An die höhere Mathematik gewöhnt man sich. Nach 4 Fächern über 2 Semester hat man den Teil hinter sich und kurze Zeit später hat man wieder alles vergessen. ^^ Interessant ist das Studium auf jeden Fall. In meiner Diplomarbeit forsche ich an erweiterter Realität (Kombination von virtueller Realität und realem Umfeld). smile-big
Die japanische Aussprache ist sehr einfach. Da gibt's kaum große Unterschiede zur deutschen Aussprache. Der Satzbau ist gewöhnungsbedürftig, weil die Japaner extrem viele Informationen einfach auslassen und sehr indirekt reden. ("Was den Namen von mir/privatem, im Gegensatz zu allem anderen, betrifft, ist er gsl83.") Und richtig Probleme machen halt lesen und schreiben. Abgesehen davon ist die Sprache sehr einfach.

Bresakar
09-25-2007, 05:31 PM
Stella, Namensänderung?

gsl83, wie weit biste denn schon mit dem Japanisch? Und wie lange schon dabei? Interessiert mich, weil ich vielleicht demnächst, nach dem Abi, nen Japanischkurs machen wollt.

Novalis
09-25-2007, 05:33 PM
Ja, ab heute hab ich den Namen von meinem Lieblingseis ^___^

gsl83
09-25-2007, 05:39 PM
@Bresakar:
Mit dem lernen angefangen hab' ich letztes Jahr im Dezember. Aber nur nebenbei und deshalb sehr langsam. Und den Kurs mache ich jetzt seit etwa einem Monat einmal wöchentlich. Das ist ein absoluter Anfängerkurs, aber für Studenten gab's den gratis. ^^
Ich kann alle Kana lesen und schreiben, ich kann grob geschätzt 100 Kanji lesen und 30 schreiben, bei Anime die Übersetzungen nachvollziehen wenn ich sie sehe, verstehe immer mal wieder ganz einfache Sätze selbst und könnte mich vorstellen, mich verabreden, einkaufen, essen gehen, nach Übersetzungen fragen, etc. Das Niveau so ungefähr.

Bresakar
09-25-2007, 05:46 PM
Ja, ab heute hab ich den Namen von meinem Lieblingseis ^___^Dann weiß ich das jetzt, des is gut.

@Bresakar:
Mit dem lernen angefangen hab' ich letztes Jahr im Dezember. Aber nur nebenbei und deshalb sehr langsam. Und den Kurs mache ich jetzt seit etwa einem Monat einmal wöchentlich. Das ist ein absoluter Anfängerkurs, aber für Studenten gab's den gratis. ^^
Ich kann alle Kana lesen und schreiben, ich kann grob geschätzt 100 Kanji lesen und 30 schreiben, bei Anime die Übersetzungen nachvollziehen wenn ich sie sehe, verstehe immer mal wieder ganz einfache Sätze selbst und könnte mich vorstellen, mich verabreden, einkaufen, essen gehen, nach Übersetzungen fragen, etc. Das Niveau so ungefähr.
Studentenvergünstigungen XD
Das ist aber schon weit, dafür das du's nebenbei durchziehst.
Wie kommst, dass du 30 schreiben, aber 100 lesen kannst?

Novalis
09-25-2007, 05:48 PM
Gute Nacht Leute !

Ich hab morgen einen anstrengenden Tag.

Ich brauche ein Schläfchen. :hug

gsl83
09-25-2007, 05:58 PM
Gute Nacht Leute !

Gute Nacht! :amuse

Dann weiß ich das jetzt, des is gut.

Studentenvergünstigungen XD
Das ist aber schon weit, dafür das du's nebenbei durchziehst.
Wie kommst, dass du 30 schreiben, aber 100 lesen kannst?

Naja. Man muss sich zum Schreiben die Strichfolgen merken, was man zum Lesen nicht braucht. Außerdem muss man zum Schreiben die Zeichen genau kennen und sollte sich nicht vertun. Beim Lesen reicht's meistens in etwa zu wissen wie das Zeichen aussieht. Dann merkt man aus dem Kontext ob's wirklich das sein kann, für was man es hält. Und dann ist da noch die Sache mit dem aktiven und passiven Wortschatz. Ich denke es gibt im Englischen für dich auch das eine oder andere Wort, dass du sofort verstehen würdest wenn du's hörst, aber nicht eigenständig verwenden würdest oder könntest.

Bresakar
09-25-2007, 06:09 PM
Gute Nacht Leute !

Schlaf schön!
Gute Nacht! :amuse

Naja. Man muss sich zum Schreiben die Strichfolgen merken, was man zum Lesen nicht braucht. Außerdem muss man zum Schreiben die Zeichen genau kennen und sollte sich nicht vertun. Beim Lesen reicht's meistens in etwa zu wissen wie das Zeichen aussieht. Dann merkt man aus dem Kontext ob's wirklich das sein kann, für was man es hält. Und dann ist da noch die Sache mit dem aktiven und passiven Wortschatz. Ich denke es gibt im Englischen für dich auch das eine oder andere Wort, dass du sofort verstehen würdest wenn du's hörst, aber nicht eigenständig verwenden würdest oder könntest.Achso, ja klar. Die Strichfolgen D: Bisher hab ich nur mal Aussprache oder Wörter gelernt ohne die Kanji zu beachten.

gsl83
09-25-2007, 06:14 PM
Jo. Ich lerne zur Zeit kaum Vokabeln, weil ich die zusammen mit den Kanji lernen möchte. Nur damit ich die Kanji anständig lernen kann will ich vorher erstmal die 214 Radikale mit Strichfolgen, Namen, Bedeutungen und dem Zusammenhang zwischen Namen und Bedeutung lernen. Da bin ich gerade bei. Demnach hapert's noch etwas am Vokabular. :sweat

Aokiji
09-26-2007, 06:05 PM
Scheisse ist's, wenn man nicht genug (Sprech)Praxis bekommt. Dann hört sich das so mechanisch an wenn du sprichst.

gsl83
09-26-2007, 06:31 PM
Das ist richtig. Deshalb mache ich auch gerade nen Sprachkurs mit bei dem ich fast alles schon weiß was wir da lernen. ^^
Leider wird da kaum drauf geachtet, dass das nicht mechanisch klingt. Aber besser als nichts. Ich geb' mir zumindest Mühe. :sweat

xpeed
09-26-2007, 09:22 PM
Entschuldigung, aber wie aufsagen man das Satz, "The Alpen is a region in Österreich. (Austria)

Is it, "Der Alpen ist region in Österreich." ?

gsl83
09-26-2007, 09:35 PM
Entschuldigung, aber wie aufsagen man das Satz, "The Alpen is a region in Österreich. (Austria)

Is it, "Der Alpen ist region in Österreich." ?

Almost. "Die Alpen sind eine Region in Österreich." would be grammatically correct. Semantically it's still flawed, because only parts of the alps are in Austria. In fact, the alps are in France, Monaco, Italy, Switzerland, Germany, Liechtenstein, Austria and Slovenia.

For the rest of the posting: "Entschuldigung, aber wie sagt man den Satz 'The Alpen is a region in Österreich'?" would be correct for the German part.

:nod

xpeed
09-26-2007, 09:54 PM
^Thanks for the quick reply. Yeah, well it's homework and the book question wants me to translate it into German. I know the Alps isn't only in Austria. :D I kept confusing myself with it and you cleared it for me, Danke Schön. :)

xpeed
09-27-2007, 12:37 PM
Umm.... Wie sigt man den Satz, "Nordsee is a sea" BTW, is Nordsee the North sea?

gsl83
09-27-2007, 12:39 PM
It's "sagt".

About your question:
"Die Nordsee ist ein Meer."
Yes, die Nordsee is the North Sea.

Niaya
09-27-2007, 07:57 PM
Repariert.

Du kannst dich gerne mit uns unterhalten. Willkommen im Deutsch-Thread! :amuse Wie lange lernst du schon Deutsch? Warst du schonmal in Deutschland?

Jawohl ich war schon öftermal in Deutschland und ich lerne diese Sprache schon lange (7-8 Jahren in der Schule).

München? Da wird jetzt das Oktoberfest stat finden, oder teusche ich mich?

gsl83
09-27-2007, 08:30 PM
Jawohl, ich war schon öfter mal in Deutschland und ich lerne diese Sprache schon lange (7-8 Jahre in der Schule).

München? Da wird jetzt das Oktoberfest stattfinden, oder täusche ich mich?

Ja. Ganz genau.
Die 7-8 Jahre merkt man. Dein Deutsch ist sehr gut. Hattest du auch schon längere Aufenthalte? Also irgendwas längeres als Urlaub? Ein Praktikum oder sowas?

Beluga
09-28-2007, 03:01 AM
I'm taking Germany as a language to learn the next year so I hope t his theard would help me. XD

Thanks.

Bresakar
09-28-2007, 06:43 AM
You're taking Germany, the whole country:awesome as a language?

Awesome Beluga, then we can talk in German.:gar

Niaya
09-28-2007, 07:48 AM
Ja. Ganz genau.
Die 7-8 Jahre merkt man. Dein Deutsch ist sehr gut. Hattest du auch schon längere Aufenthalte? Also irgendwas längeres als Urlaub? Ein Praktikum oder sowas?

Danke für dein Lob, aber bin nicht so gut :redface. Aber ich habe auch keinen umlaut "a" auf meine Tastatur.
Nur im Urlaub und Studentenaustausch das zwischen zwei Schulen stattgefunden hat. Aber ich habe einen Freund der halb deutscher ist und ich traktiere ihn immer, dass wir deutsch sprechen müssten, und manchmal klappt es smile-big.

gsl83
09-28-2007, 09:17 AM
Danke für dein Lob, aber bin nicht so gut :redface. Aber ich habe auch keinen Umlaut "a" auf meiner Tastatur.
Nur im Urlaub und bei einem Studentenaustausch, der zwischen zwei Schulen stattgefunden hat. Aber ich habe einen Freund der halb deutscher ist und ich traktiere ihn immer, dass wir Deutsch sprechen müssten, und manchmal klappt es smile-big.

Wenn du kein a hast, schreib' stattdessen ae. So machen wir das in Deutschland bei Sachen, bei denen keine Umlaute erlaubt sind, wie zum Beispiel Email- oder Internetadressen. Die Internetadresse vom auswärtigen Amt ist zum Beispiel www.auswaertiges-amt.de und die vom Telefonbuch "Das Örtliche" ist www.das-oertliche.de . :nod

xNiim
09-29-2007, 07:14 PM
cool, ein Thread über die deutsche Sprache
finde ich klasse^^
komme ja auch aus Deutschland, kann hier sicher auch mein Englisch verbessern o.O

gsl83
09-29-2007, 07:20 PM
Ich glaube der Deutschthread ist einer der schlechtesten Orte um dein Englisch zu verbessern, den du hier im Forum finden kannst. smile-big
Aber lustig ist's hier im Deutschthread auf alle Fälle. Manchmal haben wir sogar Schüler. :nuts

xNiim
09-29-2007, 07:25 PM
naja.. wegen den Übersetzungen und so :D
weil wenn in den anderen Bereichen immer Englisch geredet wird
dann ist es manchmal schwer für mich mitzukommen ^^"

Novalis
09-30-2007, 06:06 AM
^ Wilkommen <333

Na ja, nach einer Zeit gewöhnst du dich an das Englisch.

Ich zu mindest kann nun viel besser Englisch schreiben / reden !

Beluga
10-04-2007, 07:36 AM
You're taking Germany, the whole country:awesome as a language?

Awesome Beluga, then we can talk in German.:gar

Hitler war mein Onkel, also werde ich das Land übernehmen. :awesome

lol jk XD

Bresakar
10-04-2007, 07:40 AM
OMG! Naziwitze. XD

Kommt nicht ganz so gut an bei Deutschen, Beluga^^

Novalis
10-04-2007, 08:04 AM
^ Die Moderatoren verstehen das eh nicht :noworry

Beluga
10-04-2007, 08:54 AM
OMG! Naziwitze. XD

Kommt nicht ganz so gut an bei Deutschen, Beluga^^

Gute Sache du verstehst was ich bedeutete. :sag

Bresakar
10-04-2007, 09:24 AM
Gute Sache du verstehst was ich bedeutete. :sag
Gute Sache, dass du verstehst was ich meinte
Corrected^^
meinen = to mean (in the sense of an opinion)
bedeuten = to mean (in the sense of definition)

Example: Ich meine heute regnet es nicht. = I think it's not going to rain today.

Gelb bedeutet "Yellow" auf Englisch. = "Gelb" means yellow in English.
And you need to add "dass" to the relative clause, it's not same as in English grammer where yu can swallow the "that" if the direct object is meant.

Aber dein Deutsch ist wirklich sehr gut^^ und ja ich versteh Naziwitze schon XD

gsl83
10-04-2007, 09:38 AM
^ Die Moderatoren verstehen das eh nicht :noworry

Das Forum wird, soweit ich weiß, von Rhaella moderiert. Und die versteht Deutsch. :P

Novalis
10-04-2007, 09:40 AM
Ich bin mit Stacey (Rhaella) gut befreundet und sie ist kein Moderator mehr.

Sie ist schon seit Ewigkeiten ein "Advisor".

Aber ihr Deutsch ist sehr gut !

gsl83
10-04-2007, 09:42 AM
Ah. Man kriegt auch nix mit hier im Sprachen-Forum. :doh

Novalis
10-04-2007, 09:49 AM
Na ja, deshalb sollte man auch in anderen "sections" posten. :wink

gsl83
10-04-2007, 09:59 AM
Aber, aber, aber, .... Da sind überall böse Manga-Spoiler, Leute die in großen Caps in Konoha TV posten "ZOMG ***** DIES!", unfähige Moderatoren die das zwar verschieben aber n shadow topic da lassen, rücksichtslose Deppen böse Leute, die mit fiesen Spoiler-Namen wie "Uchiha WederSasukeNochItachi" rumrennen und Leute die nicht fähig sind ne Anime Episode ohne Spoiler zu diskutieren ("ZOMG AKATSUKI" = Die Typen in den schwarzen Mänteln werden nicht in den nächsten 2 Folgen sterben und sind keine Füllcharaktere. "ZOMG DEIDARA" = Der Typ stirbt nicht im nächsten Kampf und hat zumindest n bissl was drauf, "ZOMG ****** Retrieval Arc fängt an!" = Der wird entführt und wird nicht innerhalb der nächsten 15 Folgen erfolgreich gerettet., usw., usw., usw.) :cry

Novalis
10-04-2007, 10:04 AM
Also, mir sind "Spoiler" eigentlich relativ egal !

Ich bin mit dem Manga schließlich immer auf den neuesten Stand.

-----------

Aber ich verstehe dich trotzdem :nod

Wenn ich irgendwann einmal Moderator werden sollte, mach ich alles besser :hehee

gsl83
10-04-2007, 10:13 AM
Yay! Stella 4 Mod! ^^
Ich weiß wegen den Deppen schon wieder so ziemlich, was in den nächsten 20 Folgen passiert. -_-

Novalis
10-04-2007, 10:18 AM
Wir sollten eine Kampagne starten :hehee

-----------------

Was wird denn in den nächsten 20 Folgen passieren ?

*Ich möchte kontrolieren ob du auch richtig informiert bist.

gsl83
10-04-2007, 10:34 AM
Gaara wird wiederbelebt, Chiyo stirbt, der Rettet-Gaara-Arc endet innerhalb der nächsten 3 Folgen und wird deshalb keine großen Wendungen mehr machen, ab der nächsten Folge gibt's neue OPs und EDs, der nächste Storybogen wird Rettet-Sasuke-Teil-II, die anderen Akatsuki (u.a. einer namens Tobi) teilen noch n bissl kräftig aus, Sasuke wird gefunden, prügelt sich mit dem Rettungsteam und vermöbelt einige Akatsuki (falls Deidara nochmal auftauchen sollte wird er sehr zügig von Sasuke nochmal erledigt), Orochimaru und Sasuke verstehen sich auch nicht besonders und es tauchen plötzlich noch mehr Uchihas auf. Außerdem taucht ne Karin auf, die auch ne größere Rolle spielen wird, weshalb die in den ersten paar Folgen definitiv nicht um die Ecke gebracht wird.
Naruto hat ne lustige 9-Schwänze-Technik entwickelt, die sein neues Aushängeschild wird und mit zunehmender Schwanzzahl gefährlicher und mächtiger wird. Bei 2 ist dabei auf jeden Fall nicht Schluss. Außerdem hat er sein Rasengan weiterentwickelt und kommt mit ner Art Uber-Rasengan namens Oodama um die Ecke.

Ach ja...

...und Sasuke bekommt noch Mangekyô Sharingan.

Novalis
10-04-2007, 10:45 AM
Eigentlich stimmt alles, aber Karin und "andere" Uchihas tauchen erst später auf ~ ziemlich später. Die wirst du erst in "was-weiß-ich-nicht" vielen Folgen zu Gesicht bekommen.

Karin soll noch ne größere Rolle spielen, eh !

Eigentlich halte ich nicht sehr viel von dieser Behauptung.

Narutos neue Technik heißt aber "Fuuton Rasen Shuriken" und nicht "Odama-Rasengan". Naruto hat sein verbessertes Rasengan außerdem schon gegen Itachi eingesetzt ~ du weißt schon, Kakashi/Naruto vs Itachi.

gsl83
10-04-2007, 10:49 AM
Hab nur bis zum ", aber" gelesen um mir die Hoffnungen nicht kaputt zu machen.
Deshalb bin ich nur hier. Die ruinieren einem hier die komplette Serie. :cry

Novalis
10-04-2007, 10:55 AM
Es gibt ja auch noch andere "sections", wie z. B. die Chatterbox, NF-Cafe, Konoha Library Floor 2 or Konoha TV-12.

All diese "sections" sind sehr interresant, bieten eine Menge Stoff für Diskussionen und handeln nicht von "Naruto".

Mein Favorit ist das "NF-Cafe", weil du dort unglaublich gut diskutieren kannst.

gsl83
10-04-2007, 11:02 AM
Schon richtig. Da könnt' ich evtl. nochmal reinschauen.

Saufsoldat
10-04-2007, 08:27 PM
Gaara wird wiederbelebt, Chiyo stirbt, der Rettet-Gaara-Arc endet innerhalb der nächsten 3 Folgen und wird deshalb keine großen Wendungen mehr machen, ab der nächsten Folge gibt's neue OPs und EDs, der nächste Storybogen wird Rettet-Sasuke-Teil-II, die anderen Akatsuki (u.a. einer namens Tobi) teilen noch n bissl kräftig aus, Sasuke wird gefunden, prügelt sich mit dem Rettungsteam und vermöbelt einige Akatsuki (falls Deidara nochmal auftauchen sollte wird er sehr zügig von Sasuke nochmal erledigt), Orochimaru und Sasuke verstehen sich auch nicht besonders und es tauchen plötzlich noch mehr Uchihas auf. Außerdem taucht ne Karin auf, die auch ne größere Rolle spielen wird, weshalb die in den ersten paar Folgen definitiv nicht um die Ecke gebracht wird.
Naruto hat ne lustige 9-Schwänze-Technik entwickelt, die sein neues Aushängeschild wird und mit zunehmender Schwanzzahl gefährlicher und mächtiger wird. Bei 2 ist dabei auf jeden Fall nicht Schluss. Außerdem hat er sein Rasengan weiterentwickelt und kommt mit ner Art Uber-Rasengan namens Oodama um die Ecke.

Ach ja...

...und Sasuke bekommt noch Mangekyô Sharingan.

Scheisse! Jetzt hab ich das gelesen :(

gsl83
10-04-2007, 08:34 PM
Ahhh! Saufi! Warum tust du sowas?
Jetzt kennst du auch die ganzen scheiß Spoiler. -.-

Saufsoldat
10-04-2007, 08:57 PM
Ich werd trotzdem weiterhin den Manga kaufen :pek

Wieso bist du ueberhaupt noch online? O_O Ist doch schon mindestens 1:30 Uhr bei euch :amazed

gsl83
10-04-2007, 09:02 PM
Jetzt ist's 2:00 Uhr. Freie Zeiteinteilung bei Diplomarbeit = Ausschlafen. :nod

xpeed
10-04-2007, 11:21 PM
Wie sigt man den sagt? "Regnet es am Südpol?" That is the question I'm supposed to answer. Is this the correct way to answer it? I'm trying to say, "No, it doesn't rain in South Pole" "Nein, am Südpol keine regnet." or "Nein, am Südpol regnet es nicht." ?

This one too.

Question:
"Ist der Winter in Italien sehr kalt?"

My answer:
Nein, in Italien der Winter ist nicht kalt.

Also, how would you say, "Germany's weather today is around 55 degrees (f) and seems mostly cloudy? "

gsl83
10-04-2007, 11:40 PM
Wie sigt man den sagt? "Regnet es am Südpol?" That is the question I'm supposed to answer. Is this the correct way to answer it? I'm trying to say, "No, it doesn't rain in South Pole" "Nein, am Südpol keine regnet."

Nope. "Nein, am Südpol regnet es nicht." would be correct.

This one too.

Question:
"Ist der Winter in Italien sehr kalt?"

My answer:
Nein, in Italien der Winter ist nicht kalt.

Almost. There's just a minor glitch in the sentence order. "Nein, der Winter in Italien ist nicht kalt."
Or a little bit closer to your attempt: "Nein, in Italien ist der Winter nicht kalt."

I just don't know the grammar rules for those, so I'll have to leave the explanations to someone else. :doh

xpeed
10-04-2007, 11:46 PM
^ Thanks, you helped out a bunch. The book starts out with "Nein, in Italien..... even though I know it doesn't make complete since, I have to write it in that order. Just the way the die Professor wants it. :\

gsl83
10-05-2007, 07:08 AM
"Nein, in Italien ist der Winter nicht kalt." is perfectly valid. It just puts the emphasis on "in Italy" like "No, IN ITALY the winter is not cold. (but elsewhere)". Just pay attention where you put the "ist". :nod

Saufsoldat
10-08-2007, 06:45 PM
Ich war Freitag auf einem Schulausflug im Schoepfungsmuseum :( Ich fuehle mich so schmutzig und voll mit Bibelpropaganda ;_;

Novalis
10-08-2007, 07:11 PM
Ich war Freitag auf einem Schulausflug im Schoepfungsmuseum Ich fuehle mich so schmutzig und voll mit Bibelpropaganda ;_;

Hat es dir dort gefallen ?

Es hört sich zu mindest interessant an ! Aber biblisch-kritisch eingestellte Menschen (vielleicht bist du ja eher atheistisch) müssen ja einen Lachkrampf bekommen, wenn sie in das Gebäude gehen und irgendwelche Führer erklären wie Gott Dinos geschaffen hat und wie falsch Wissenschaftler (--> Evolution) doch liegen.

Saufsoldat
10-08-2007, 07:36 PM

Hat es dir dort gefallen ?

Es hört sich zu mindest interessant an ! Aber biblisch-kritisch eingestellte Menschen (vielleicht bist du ja eher atheistisch) müssen ja einen Lachkrampf bekommen, wenn sie in das Gebäude gehen und irgendwelche Führer erklären wie Gott Dinos geschaffen hat und wie falsch Wissenschaftler (--> Evolution) doch liegen.

Soll das ein Witz sein? :yell Aber du bist ja noch nichts so lange hier also vergebe ich dir :/

Ich wollte ein Austauschjahr in den USA, aber weil meine Austauschorganisation zu bloed waren, mir rechtzeitig etwas zu finden, wurde ich gegen meinen Willen auf eine christliche Privatschule gesteckt... Da darf ich jetzt jeden Tag Unterricht mit Fundamentalisten verbringen... Das Museum hat mir natuerlich nicht gefallen, weil ich es als frei denkender Atheist gewohnt bin, in Museen wissenschaftliche Fakten vorzufinden - nicht Halbwahrheiten ueber Schoepfungslehre und Luegen ueber Evolution...

gsl83
10-08-2007, 08:05 PM
Ich kann dich beruhigen. Es gibt Leute denen es schlimmer geht als dir. Meine Schule war in katholischer Trägerschaft, meine Schulleiterin war eine Nonne, die Hälfte meiner Lehrerinnen waren Nonnen und wir mussten Religion bis zur 13 behalten! :arg

Novalis
10-09-2007, 02:11 AM
Soll das ein Witz sein? :yell Aber du bist ja noch nichts so lange hier also vergebe ich dir :/

Ich wollte ein Austauschjahr in den USA, aber weil meine Austauschorganisation zu bloed waren, mir rechtzeitig etwas zu finden, wurde ich gegen meinen Willen auf eine christliche Privatschule gesteckt... Da darf ich jetzt jeden Tag Unterricht mit Fundamentalisten verbringen... Das Museum hat mir natuerlich nicht gefallen, weil ich es als frei denkender Atheist gewohnt bin, in Museen wissenschaftliche Fakten vorzufinden - nicht Halbwahrheiten ueber Schoepfungslehre und Luegen ueber Evolution...

Eine christliche Privatschule, eh ? D:

Well, du wolltest ja schließlich ein Austauschjahr machen!

Keine recht gute Entschädigung, was ?

Ich bin mir aber sicher, dass einem eingeschworenen Atheisten ein klein wenig Bibelpropaganda nicht geschadet hat. Zu mindest müsstest du es gewohnt sein nicht ganz so logische Antworten auf religiöse Fragen zu bekommen. Ich hatte zwei Atheisten in meiner Religionsklasse und die wurden von meiner unglaublich leidenschaftlichen und überzeugten Lehrerin immer in die Mangel genommen. Ich denke mal, dass du da keine Ausnahme bist >:

Ich kann dich beruhigen. Es gibt Leute denen es schlimmer geht als dir. Meine Schule war in katholischer Trägerschaft, meine Schulleiterin war eine Nonne, die Hälfte meiner Lehrerinnen waren Nonnen und wir mussten Religion bis zur 13 behalten!

Ach wirklich !

Ihr redet ja gerade so als wäre Relgion das Schlimmste auf der ganzen Welt. Es kann zwar manchmal auf die Nerven gehen, aber es spendet anderen Menschen Hoffnung und Freude. Ich brauch nicht unbedingt Beweise, logische Erklärungen für Dinge, die man glauben muss. Nicht ALLES ist erklärlich und das ist auch meine Einstellung zum Christentum.

Bresakar
10-09-2007, 10:44 AM

Oh mein Gott, du armer Kerl! Das war ja emntale Vergewaltigung, was mit dir gemacht wurde D:
Haste denn kritisiert? Oder still geschwiegen aus Angst vor der Fundamentalistenmasse?

Nikitaa
10-09-2007, 12:12 PM
Omg, Saufsoldat in einer christlichen Privatschule :lmao Wenn ich jetzt an Gott glauben würd, würd ich jetzt meinen 'Das war Schicksal' :pek

Aokiji
10-09-2007, 02:08 PM
http://youtube.com/watch?v=rGY11XvRZcE
random :oh

Bresakar
10-09-2007, 02:27 PM
^ What's your fucking problem, dude?

Aokiji
10-09-2007, 02:51 PM
nothing I found this vid funny. :huh

Bresakar
10-09-2007, 02:56 PM